top of page

Busch Klinik

Jedes Jahr gibt es in Papua-Neuguinea 30.000 neue Fälle von Tuberkulose. Nur die Hälfte von ihnen wird medizinisch versorgt. Für eine Bevölkerung von 7, 6 Millionen stehen nur 600 Ärzte zur Verfügung. In ländlichen Gegenden geht die Medizin – besonders während der Malaria – Saison immer zur Neige. Von Sams Dorf in der Provinz Neuirland sind es 130 km bis zum nächsten Krankenhaus. Viele Frauen und ihre Babys sterben während der Geburt. Es liegt uns am Herzen, die Gesundheitsversorgung in Neuirland zu verbessern, indem wir in Sams Dorf eine Buschklinik einrichten.

houseofprayer - portmoresby

Sonja : „Die Menschen dort leben ohne fließendes Wasser und Strom und ernähren ihre Familien durch die Früchte ihrer Gärten im Gebüsch. Ihre Arbeit ist körperlich sehr anstrengend. Bei jedem Besuch in Sams Dorf leiste ich einfache Erste-Hilfe-Versorgung für kleine Wunden. Bereits die medizinische Grundversorgung macht einen großen Unterschied! Als junge Frau hat mich die Buschklinik von Albert Schweitzer immer wieder beeindruckt. Ich freue mich darauf, ein ähnliches Projekt für Sams Dorf und die umliegenden Gemeinden zu starten.“

Treffen mit unserem lokalen Team im Dorf Kabil

80061655_779965525848819_8918563254444228608_n.jpg
80284131_779965669182138_61813431317037056_n.jpg
Screenshot 2022-05-09 at 4.32_edited.jpg

Vision

ist es, Leben zu retten und die Gesundheitsversorgung für die Menschen in Neuirland zu verbessern, indem ein Krankenhaus in Sams Dorf (zentraler Teil von Neuirland) eingerichtet wird.

leiste Kids.jpg

Phase 1

Unser erster Schritt ist die Versorgung und Unterstützung des Hilfspostens im Dorf Kabil mit einigen medizinischen Geräten (Blutdruckmessgerät, Babywaage, tragbarer Ultraschall zur Überprüfung des Herzschlags von Babys usw.) und einem solarbetriebenen Kühlschrank zur Aufbewahrung von Medikamenten und Impfstoffen. Eine der großen Herausforderungen ist der Mangel an Medikamenten während der Malaria-Hochsaison. Oftmals gehen die Malariavorräte (Medikamente) zur Neige und wir würden uns wünschen, dass sich das ändert.

Image by Manik Roy

Phase 2

Der zweite Schritt ist, einen Krankenwagen für die Bush Clinic zu bekommen. Kabil Aid Post ist 130 km vom Krankenhaus Kavieng entfernt. Im Notfall ist es selbst für einen normalen Gesundheitscheck zu weit. Das ist einer der Gründe, warum wir diese Bush-Klinik bauen, um dazu beizutragen, die Gesundheitsversorgung und die medizinischen Bedürfnisse der Menschen zu verbessern.

white and red ambulance parked on gray p

Phase 3

Unser dritter Schritt ist es, den Hilfsposten zu einem Gesundheitsposten der Gemeinde zu machen. Die kommunale Gesundheitsstation wird über eine Ambulanz, einen Kreißsaal, eine Männer-, Frauen- und Babystation sowie einen kleinen Operationssaal und drei bis vier Mitarbeiterunterkünfte verfügen. Da es in Kabil weder Strom noch fließendes Wasser gibt, planen wir Solarenergie als Stromquelle für die Bush Clinic zu nutzen. Wasser ist ein großer Teil des Betriebs der Klinik. Vor drei Jahren trafen wir uns mit unserer örtlichen Wasserbehörde in Kavieng, um zu sehen, wie sie uns beim Aufbau der Wasserversorgung für die Bush Clinic unterstützen können. Wir haben sogar etwas Wasser mitgebracht, damit sie einige Tests durchführen können. Nachdem sie die Tests durchgeführt hatten, teilten sie uns mit, dass das Wasser gut für den Gebrauch sei.

79945710_779965615848810_2519674617539330048_n.jpg
bottom of page

bush clinic

Every year there are 30.000 new cases of Tuberculosis in Papua New Guinea. Only half of them are medically taken care of. For a population of 7, 6 Million only 600 doctors are available. In rural areas medicine always runs out – especially during the Malaria – season. From Sam’s village in the province of New Ireland it is a 130 km distance to the next hospital. Many women and their babies die during delivery. It is our heart to improve the health-care in New Ireland by setting up a bush clinic in Sam’s village.

houseofprayer - portmoresby

Sonja: “The people there live without running water and power and provide for their families through the fruits of their gardens in the bushes. Their work is physically very hard. On every visit to Sam’s village, I provide simple first aid care for small wounds. Already basic medical care makes a big difference! As a young woman I was always impressed by Albert Schweitzer’s bush clinic. I am looking forward to start a similar project for Sam’s village and the surrounding communities.”

Meeting with our local team in Kabil village

80061655_779965525848819_8918563254444228608_n.jpg
80284131_779965669182138_61813431317037056_n.jpg
Screenshot 2022-05-09 at 4.32_edited.jpg

vision

is to save lives and improve the health care for the people in New Ireland by setting up a hospital in Sam's village (central part of New Ireland).

leiste Kids.jpg

phase 1

Our first step is to supply and support the Aid Post in Kabil village with some medical equipment (blood pressure machine, baby weighing scale, portable ultrasound to check babies heart beats, etc.) and a solar-run refrigerator for storing medicines and vaccines. One of the big challenges is the lack of medicines during the high season of Malaria. Many times malaria supplies (medicines) run out and this is something that we would like to see it change.

Image by Manik Roy

phase 2

The second step is to get an Ambulance for the Bush Clinic. Kabil Aid Post is 130km away from Kavieng Hospital. It is too far if there is an emergency, even for a normal health check-up. That is one of the reasons why we are building this Bush Clinic to help enhance health care and medical needs for the people.

white and red ambulance parked on gray p

phase 3

Our third step is to take the Aid Post and make it become a Community Health Post. The community health post will have an outpatient, delivery room, men, female, and babies ward, plus a small operating room and three to four staff housing. Because Kabil doesn't have electricity and running water, we are planning to use solar energy as the source of electricity for the Bush Clinic. Water is a big part of the running of the Clinic. Three years ago we met with our local water board in Kavieng to see how they can assist us to set up the water supply for the Bush Clinic. We even brought some water for them to do some tests. After they did the testing, they advised us that the water is good for usage.

79945710_779965615848810_2519674617539330048_n.jpg